Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Epikur. Die Leichtigkeit des Seins
Beginn: 01.02.2018 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Aus der Reihe:
Philosophische Impulse für ein gutes Leben

Mit:
Prof. Dr. Dr. Katharina Ceming, Theologin und Philosophin, Universität Augsburg

Wie kaum ein anderer griechischer Philosoph hob Epikur darauf ab, dass die Philosophie dem guten Leben zu dienen habe. Dieses hatte für ihn viel mit einem Lustempfinden zu tun, was ihm bereits in der Antike den Ruf einbrachte, ein hemmungsloser Lüstling zu sein. Dass Epikurs Lust jedoch wenig mit einem plumpen sinnlichen Lustempfinden zu tun hatte, sondern mit einer heiteren Gelassenheit, wurde von seinen Gegnern geflissentlich ignoriert. Epikur zeigte seinen Schülern und Schülerinnen, dass dieser Weg zur Gelassenheit auch ohne asketische Kasteiungen zu beschreiten sei.

Kosten:
8,00 €
7,00 € (ermäßigt)

Veranstaltungsort:
Adresse: Evangelische Stadtakademie München
Herzog-Wilhelm-Straße 24
80331 München
Veranstalter:
Adresse: Evangelische Stadtakademie München
Jutta Höcht-Stöhr
Telefon: 089 54 90 27 - 0
E-Mail: info@evstadtakademie.de
Homepage: http://www.evstadtakademie.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla