Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Aufklärungs-Optimismus – Shaftesbury und die Autonomie des menschlichen Handelns
Beginn: 07.12.2018 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Philosophische-Reihe 2018:
Aufklärungs-Optimismus – Shaftesbury und die Autonomie des menschlichen Handelns

Anthony Ashley Cooper (1671 – 1713), 3rd Earl of Shaftesbury, war Enkel des umstrittenen Begründers der Partei der Whigs in der Exklusionskrise 1679 – 82 , Patient des Philosophen und Arztes John Locke. Als überzeugter Aufklärer und rationaler Christ setzte er sich wie sein Lehrer John Locke für allgemeine Menschenrechte und Toleranz gegenüber den Dissentern ein, wobei sein Whiggismus seine Philosophie mitprägte.
Gleichzeitig aber ebnete sein Ideal des »virtuoso« nolens volens den Weg von der Aufklärung zur Vorromantik, mit dem Konzept eines angeborenen moralischen und ästhetischen Gefühls, das sein Interpret Francis Hutcheson (und nach ihm die schottische Moral Sense School) dann in Richtung Romantik weiterentwickelten.

Redner: Prof. Dr. Rolf Lessenich (Universität Bonn)

Kartenvorverkauf: Bad Nauheim Tourist Information (In den Kolonnaden 1, Bad Nauheim, Tel. 06032-929920) sowie deutschlandweit in allen ReserviX-Vorverkaufsstellen
Veranstaltungsort:
Adresse: Theater Alte Feuerwache e.V.
Arthur-Weber-Weg 15
61231 Bad Nauheim
Veranstalter:
Adresse: Theater Alte Feuerwache; Badehaus 2
Telefon: 06032 / 3491376
E-Mail: TAF@Badehaus2.de
Homepage: http://www.taf-badehaus2.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla