Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Spinozas perspektivische Philosophie
Beginn: 21.09.2018 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Philosophische-Reihe 2018:
Spinozas perspektivische Philosophie

Baruch de Spinoza (1632 – 1676) entstammte einer jüdischen Kaufmannsfamilie spanischportugiesischer Herkunft, die vor der Inquisition von der iberischen Halbinsel in die Niederlande geflohen war. Obwohl er selbst sich für einen gläubigen Juden hielt, waren seine Gedanken zur Religion so unorthodox, dass er aus der jüdischen Gemeinde ausgeschlossen wurde.
Durch dieses schmerzliche Ereignis zur Geheimhaltung gezwungen, konnte er seine philosophischen Schriften kaum veröffentlichen. Unter diesen schwierigen Umständen entwickelte er seine Theorie des psychophysischen Parallelismus, der in den heutigen Debatten um Geist und Gehirn eine vermittelnde Position ermöglicht.

Rednerin:
Prof. Dr. Eva Schürmann (Universität Magdeburg)
Veranstaltungsort:
Adresse: Theater Alte Feuerwache e.V.
Arthur-Weber-Weg 15
61231 Bad Nauheim
Veranstalter:
Adresse: Theater Alte Feuerwache; Badehaus 2
Telefon: 06032 / 3491376
E-Mail: TAF@Badehaus2.de
Homepage: http://www.taf-badehaus2.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla