Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Sokrates – ein moderner Lehrer?
Beginn: 10.12.2017 11:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag mit anschließender Diskussion von StD Dr. Klaus Draken, Wuppertal
Moderation: Dr. Hans-Gerhard Neugebauer

Der antike Sokrates ist ein eigentümlicher Charakter. Er redet viel und gern, spricht jeden in der Öffentlichkeit an und zeigt wenig Respekt vor angeblichen Experten. Dass er am Ende von den Athenern zum Tode verurteilt wird, macht deutlich, wie unangenehm und nervend seine Art von manchen empfunden wurde. Aber er ist auch Urbild des wahren Philosophen. Mit ihm, seinem Schüler Platon und dessen Schüler Aristoteles beginnt unsere philosophische Tradition. Was können wir heute noch von seiner Art des Philosophierens lernen? Eine Tradition des „(Neo-)Sokratischen Gesprächs“, begründet von dem Philosophen Leonard Nelson, hat Anfang des
vergangenen Jahrhunderts fruchtbare Aspekte seiner Gesprächsführung wieder
aufgegriffen. Der Vortrag stellt wesentliche Grundlagen dieses Philosophierens vor und lädt an, über ihren Wert für die heutige Erziehung, Bildung und unsere gesellschaftliche Kommunikation zu diskutieren.
Veranstaltungsort:
Adresse: Café Libresso
Fleischmengergasse 29
50676 Köln
Veranstalter:
Adresse: Karin Farokhifar
Telefon:  
E-Mail: karin.farokhifar@int-gip.de
Homepage: http://www.cafelibresso.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla