Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Zürcher Philosophie Festival
Beginn: 18.01.2018 10:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Festival
Das Zürcher Philosophie Festival will vom Turm zur Tat. Wir locken die Philosophie aus dem Elfenbeinturm und lotsen sie ins Getümmel der Stadt. Wir möchten es genauer wissen und freuen uns, nervig nachzufragen. Darum kommt jedes Jahr ein Thema auf den Tisch, das ohne Narkose seziert und wieder zusammengesetzt wird.

Ich, Ich, Ich
Thema der Erstausgabe ist «Ich, Ich, Ich». Ob Ego-Shooter, Ich-AG oder Selbstfindungskurs: Das Ich steht immer im Mittelpunkt. Und doch wissen wir nicht einmal, wo es zu finden ist. Höchste Zeit also, das Ego philosophisch anzupacken.

Für Einsteiger und Expertinnen
Ja, wir haben einen inhaltlichen Anspruch. Nein, dafür muss man nicht Doktor und nicht Professorin sein. Das Festival steht für verdauliche Philosophie-Veranstaltungen. In der Arena liefern sich prominente Gäste einen verbalen Schlagabtausch. In der Akademie geht es mit Expertinnen in die Tiefe. Auf der Leinwand werden Kinofilme von Fachleuten philosophisch eingeführt. Und im Salon läuft während des ganzen Festivals ein kostenloses philosophisches Rahmenprogramm.

Geist und Getränke
Ein Festival wäre kein Festival, wenn es nur den Wissensdurst stillen würde. Daher denken wir uns durch die Dunkelheit und arbeiten am geistigen Kater für den Tag danach. Und wo ginge das besser als im Kulturhaus KOSMOS, der Schnittstelle zwischen Europaallee und Langstrasse, die Bühne, Bar und Buch vereint.

In diese Sinne wünschen wir glühende Gespräche, fröhliches Noch-nicht-Verständnis und erhellende Aha-Momente.

Für das Festival-Team
Urs Siegfried, Matthias Wiesmann und Jonas Pfister


Programm Übersicht

Donnerstag 18. Januar 2018
20–21.30 Uhr, Forum
Eröffnung: Ich, Ich, Ich
Mit: Wolfram Eilenberger
Moderation: Urs Siegfried

Freitag 19. Januar 2018
18–19.30 Uhr, Forum
Philosophy Slam
Mit: Amina Abdulkadir, Peter Heiniger, Renato Kaiser, Lillemor Kausch
Moderation: Manuel Diener
18–19.30 Uhr, Kino 3
Trägt das Ich Bart oder Lippenstift? Wie das Geschlecht das Selbst bestimmt
Mit: Dominique Kuenzle
Moderation: Catherine Newmark
20–21.30 Uhr, Forum
Me, my selfie and I – Selbstinszenierung über alles?
Mit: Nives Arrigoni, Roger Schawinski, Philipp Tingler
Moderation: Yves Bossart
20–21.30 Uhr, Kino 3
Mein Körper als Kunstobjekt oder von Bodybuilding und Botox-Spritzen
Mit: Jörg Scheller
Moderation: Catherine Newmark
22–00.30 Uhr, Kino 3
Star
Regie: Anna Melikian (Russland 2014, 133 Minuten)
Philosophische Einführung: Martin Ostermeier

Samstag 20. Januar 2018
17.30–19 Uhr, Forum
Meine Heimat und ich. Was bin ich, wenn ich Schweizer bin?
Mit: Mike Müller, René Scheu
Moderation: Yves Bossart
18–19.30 Uhr, Kino 3
Du Chef, ich nix? Das Selbst zwischen Über-Ich und Unterbewusstsein
Mit: Peter Schneider
Moderation: Barbara Bleisch
20–21.30 Uhr, Forum
Mein letztes Hemd hergeben? Expedition zur Grenze des Gutmenschentums
Mit: Michèle Binswanger, Katja Gentinetta, Jonas Vollmer
Moderation: Barbara Bleisch
20–21.30 Uhr, Kino 3
Wo bin ich? Auf der Suche nach dem Selbst
Mit: Gianfranco Soldati
Moderation: Yves Bossart
22–00.30 Uhr, Kino 3
Her
Regie: Spike Jonze (USA 2013, 121 Minuten)
Philosophische Einführung: Susanne Schmetkamp
Veranstaltungsort:
Adresse: KOSMOS, Salon im Obergeschoss
Lagerstrasse 104
8004 Zürich
Veranstalter:
Adresse: Zürcher Philosophie Festival
Urs Siegfried, Matthias Wiesmann und Jonas Pfister
Telefon:  
E-Mail:  
Homepage: http://philosophiefestival.ch/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla