Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Christian Wolff-Vorlesung 2017: Rahel Jaeggi (HU Berlin): Fortschritt und Regression
Beginn: 23.11.2017 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Mit Rahel Jaeggi hat das Institut für Philosophie eine der innovativsten und eigenständigsten Stimmen der gegenwärtigen deutschsprachigen Sozialphilosophie für die renommierte Vorlesungsreihe gewinnen können. In Jaeggis neuster, in akademischen Kreisen viel diskutierter aber gleichwohl für Laien gut verständlichen Monographie „Kritik der Lebensformen“ begründet sie in der Tradition der Kritischen Theorie, warum Lebensformen nicht nur kritisiert werden können, sondern auch kritisiert werden sollten. Damit stellt sie dem liberalen Dogma, demzufolge beispielsweise die Auffassung von einem gelungenen Familienleben reine Privatsache sei, die so kontroverse wie ausführlich begründete These entgegen, dass ein Lebensentwurf sehr wohl Gegenstand einer bestimmten Form verbindlicher Kritik sein kann. Mit ihrem Plädoyer für die produktive Kraft reflektierter Kritik stellt sich Jaeggi in eine Reihe mit den Denkerinnen und Denkern, die die Christian Wolff-Vorlesung bislang gehalten haben.

Im Anschluss an die Christian Wolff-Vorlesung lädt das Institut für Philosophie zu einem kleinen Umtrunk in den Kreuzgang ein.
Veranstaltungsort:
Adresse: Phillips Universität Marburg, Aula der Alten Universität
Lahntor 3
35039 Marburg
Veranstalter:
Adresse: Phillips Universität Marburg, Institut für Philosophie
Prof. Dr. Alexander Becker
Telefon: 06421 - 28 21375
E-Mail: alexander.becker@staff.uni-marburg.de
Homepage: https://www.uni-marburg.de/fb03/philosophie/index_html

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla