Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Siegfried Kracauer und die Erfahrung der Emigration
Beginn: 20.11.2017 10:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Dr. Jörg Später (Freiburg)
Siegfried Kracauer und die Erfahrung der Emigration

Intellektuelle im Exil - Frankfurter Schule und Marburger Hermeneutik

In „Mein Leben in Deutschland vor und nach 1933“ berichtet Karl Löwith von seiner Exilierung. Wie er waren auch Theodor W. Adorno, Hannah Arendt, Walter Benjamin und andere Geisteswissenschaftler gezwungen, aufgrund ihrer jüdischen Herkunft Deutschland zu verlassen. Das Ausland bedeutete aber nicht nur Elend, sondern mit der Zeit eröffnete es den jungen Intellektuellen auch unverhoffte Wirkungsfelder. Die Vertreter der Marburger Hermeneutik und der Frankfurter Schule wurden vor allem in den USA als wichtige Stimmendes kontinentalen Denkens angesehen. Und die Erfahrungen im „Jahrhundert der Extreme“ hinterließen tiefe Spuren in ihren Werken. Die Ringvorlesung stellt zehn Intellektuelle der beiden Zirkel mit ihren Exil-Biographien vor. In der Folge der Vorträge wird es immer wieder möglich sein, vergleichend zu fragen, wie sich die Jahre der Emigration auf die verschiedenen Denkansätze auswirkten. Die Einführung eröffnet die Fragestellung mit Erläuterungen zur Konstellationsforschung, die Dieter Henrich im Blick auf die deutsche Philosophie um 1800 einführte. Zum Abschluss ziehen wir eine Bilanz, die drei zentrale Repräsentanten der beiden Denkschulen genauerin den Blick nimmt.Die Ringvorlesung steht in Verbindung mit Forschungsschwerpunkten des Instituts für Philosophie: dem Hannah Arendt-Zentrum, der Adorno-Forschungsstelle und dem Erich Auerbach-Archiv. Zwei der auswärtigen Referenten haben in jüngster Zeit intellektuelle Biographien vorgelegt: Jörg Später schrieb über Siegfried Kracauer (Suhrkamp 2016), während Lorenz Jäger eine Biographie Walter Benjamins (Rowohlt 2017) verfasste.

Die Ringvorlesung Philosophie, VA.-Nr. 4.03.998, und mehr als 500 weitere geöffnete Lehrveranstaltungen der Universität Oldenburg können Sie als Gasthörer_in besuchen.
Anmeldungen:
Anmeldungen zum Gasthörstudium online unter
https://www.uni-oldenburg.de/c3l/gasthoerstudium/
anmeldung-formulare/
Nähere Informationen:
Telefonisch unter
0441/798-2275 oder 2276
oder auch in der Sprechstunde im Gasthörbüro
Mo - Do 10-12 Uhr und Do 14-17 Uhr
auf dem Lifelong Learning Campus
Ammerländer Heerstr. 136
Gebäude V02, Raum 0-015
Veranstaltungsort:
Adresse: Universität Oldenburg, BIS-Saal
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg
Veranstalter:
Adresse: Universität Oldenburg, Institut für Philosophie
Prof. Dr. Matthias Bormuth
Telefon: 0441/798-2275 oder 2276
E-Mail: institut.philosophie@uni-oldenburg.de
Homepage: https://www.uni-oldenburg.de/philosophie/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla