Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Neuerung als Spezialfall von Veränderung
Beginn: 22.11.2017 18:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Darmstädter Ringvorlesung des Instituts für Philosophie im Wintersemester 2017/18

Matthias Warkus (Jena): Neuerung als Spezialfall von Veränderung

Das „Neue“ war und ist von alters her Gegenstand von Hoffnung und Furcht. Auch seine philosophische Erfassung ist geprägt von Ambivalenzen und Kontroversen: Ist eine Objektivität von Neuem anzunehmen, oder ist etwas lediglich neu jeweils für uns, relativ zu unserer Situierung, zu unserem Erkenntnis- und Handlungsvermögen? Sind wir – „gottgleich“ – fähig zu originärer Kreativität, oder sehen wir uns einer „ewigen Wiederkehr des Gleichen“ (Nietzsche) gegenüber, die wir nur unterschiedlich realisieren können? Diese Fragen schreiben sich fort in unser Verständnis von Evolution, Revolution, Entdeckung, Erfindung/Invention, Innovation …
In der Ringvorlesung sind Beiträge aus den Gebieten der philosophischen Anthropologie, Sozialphilosophie, Politischen Philosophie, Ethik, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie und Sprachphilosophie sowie der Wirtschaftstheorie, der Kunsttheorie und der Konstruktionsheuristik versammelt.
Veranstaltungsort:
Adresse: TU Darmstadt, Altes Hauptgebäude, Hörsaal S103/223
Hochschulstr. 1
64289 Darmstadt
Veranstalter:
Adresse: TU Darmstadt, Institut für Philosophie
Nicole Gerstner
Telefon: +49 6151 16-57489
E-Mail: philosophisches.institut@phil.tu-darmstadt.de
Homepage: http://www.philosophie.tu-darmstadt.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla