Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Neugierig und Politisch. Demokratische Praxis in der griechischen Antike und heute
Beginn: 28.02.2018 19:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag von Prof. Christine Abbt. In Zusammenarbeit mit der Philosophischen Gesellschaft Zentralschweiz (PGZ)

Prof. Dr. Christine Abbt ist Professorin für Politische Philosophie und Demkokratietheorie an der Universität Luzern.

Befürworter und Gegner der Demokratie waren sich in der griechischen Antike da­rin einig, was demokratische Praxis auszeichnet. Demokratisches Verhalten war für beide idealtypisch verbunden mit Allotrio­ und Polypragrnosyne – übersetzt Fremd­- und Vieltun. Wodurch zeichnen sich antike Fremd- und Vieltuer aus und inwiefern ist ihr Tun "demokratisch"? Was lässt sich aus den antiken Quellen für aktuelle Debatten gewinnen?
Veranstaltungsort:
Adresse: Universität Luzern
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
Veranstalter:
Adresse: Universität Luzern
Telefon:  
E-Mail:  
Homepage: http://www.unilu.ch

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla