Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Eröffnung der Sonderausstellung: "Hier sind meine Wurzeln, hier bin ich zu Haus" - eine Geschichte von Flucht, Überleben und dem V
Beginn: 28.01.2018 15:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Eröffnung der Sonderausstellung „Hier sind meine Wurzeln, hier bin ich zu Haus“ – eine Geschichte von Flucht, Überleben und dem Versuch, wieder Heimat zu finden (bis 11. März 2018)
Veranstaltung zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

In Zusammenarbeit mit der Universitätsstiftung und dem Arbeitsbereich Praktische Philosophie der JGU Mainz

Gerty Meyer-Jorgensen, geboren als Getrude Salomon in Mainz kurz vor Ende des Ersten Weltkrieges, musste 1940 nach monatelanger Haft aus dem nationalsozialistischen Deutschland emigrieren. Familie und Bekannte überlebten das Dritte Reich nicht. Behütet aufgewachsen als Tochter assimilierter Juden, begann für sie mit der Flucht eine Odyssee, die sie zunächst nach Shanghai führte: Hier überlebte sie den Krieg bis zur Kapitulation Japans. Nach dem Krieg führte ihr Weg sie über Macao, Hongkong und Südafrika 1950 erstmals wieder zu einem Besuch nach Mainz, das trotz ihrer Verluste für sie Heimat und Sehnsuchtsort geblieben ist.
Die kleine Ausstellung erinnert an das Leben von Gerty Meyer-Jorgensen und ihrem Mann Paul, der ebenfalls aus Deutschland emigrieren musste.

Eintritt frei
Veranstaltungsort:
Adresse: Stadthistorisches Museum Mainz
Zitadelle Bau D
55131 Mainz
Veranstalter:
Adresse: Stadthistorische Museum Mainz
Telefon:  
E-Mail:  
Homepage: https://www.stadtmuseum-mainz.de/startseite.html

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla