Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Absolutes Nichts - zwischen Licht und Finsternis Von der Ambivalenz des Nichts
Beginn: 25.01.2018 18:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Ringvorlesung „Nichtwissen“ des Zentrums für Wissenschaftstheorie (ZfW)

Nichtwissen in der Form von „Noch-nicht-wissen“ ist eine der stärksten Antriebskräfte menschlichen Nachdenkens und Handelns. Jedoch offenbart schon Sokrates’ berühmter Ausspruch „Ich weiß, dass ich nicht weiß“ ein antinomisches Verhältnis von Wissen und Nichtwissen. Aber was bedeutet das? Gibt es ganz bestimmte Inhalte, bezüglich derer wir gar kein Wissen erlangen können? Generiert neues Wissen immer neues Nichtwissen? Dem Phänomen des Nichtwissens in seinen vielfältigen Formen, das Gegenstand der jungen Wissenschaft der Agnotologie geworden ist, und seinen möglichen Metamorphosen in Kommunikation und Politik möchten wir uns in dieser Ringvorlesung widmen.

Vortragender: Hans Waldenfels (Essen, Theologie)
Veranstaltungsort:
Adresse: WWU Münster, Zentrum für Wissenschaftstheorie, Hörsaal JO1
Johannisstraße 4
48143 Münster
Veranstalter:
Adresse: WWU Münster, Zentrum für Wissenschaftstheorie
Gallina Tasheva, Wolfram Pohlers, Ulrich Krohs
Telefon:  
E-Mail:  
Homepage: http://www.uni-muenster.de/wissenschaftstheorie

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla