Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Aristoteles über unbeherrschtes Handeln
Beginn: 24.10.2017 18:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Christian Kietzmann | Erlangen

Jemand, der unbeherrscht handelt, hält es für das Beste, etwas zu tun, tut aber stattdessen etwas anderes. Er hält es etwa für das Beste, 10 Prozent seines Einkommens zu spenden, gibt das Geld jedoch für einen Urlaub aus.
Sokrates hielt unbeherrschtes Handeln für unmöglich. Seiner Meinung nach ist ein Handeln, das wir auf den ersten Blick als unbeherrscht beschreiben würden, in Wahrheit Handeln aus Unwissenheit. Aristoteles hält dagegen, dass es solches Handeln tatsächlich gibt. In der Nikomachischen Ethik, Buch VII.3, bemüht
er sich um eine Beschreibung solcher Handlungen, die sie einerseits als unbeherrscht ausweist und andererseits die sokratischenEinwände vermeidet.
In meinem Vortrag werde ich den Text als durchgehendes Argument mit diesem Beweisziel rekonstruieren.
Veranstaltungsort:
Adresse: Universität Regensburg, Institut für Philosophie, Raum VG 2.45
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Veranstalter:
Adresse: Universität Regensburg, Institut für Philosophie
Kerstin Steffen-Füchsl
Telefon: +49 941 943-3654
E-Mail: Kerstin.Steffen-Fuechsl@psk.uni-regensburg.de
Homepage: http://www.uni-regensburg.de/philosophie-kunst-geschichte-gesellschaft/philosophie/medien/vortrag_kietzmann_aristoteles.pdf

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla