Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: WDR 5 - Das Philosophisches Radio: Jürgen Wiebicke im Gespräch mit Wilfried Hinsch
Beginn: 20.11.2017 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Das WDR 5 Philosophische Radio wird im November wieder in NRW »on tour« sein und LOGOI begrüßt es am 20.11. bereits zum 4. Mal als Gast in Aachen. Dieses Mal spricht der Radio- moderator, Autor und Philosoph Jürgen Wiebicke mit Philosophieprofessor Dr. Wilfried Hinsch von der Universität zu Köln über das Thema »Gerechte Gesellschaft«. Für die einen ist so- ziale Gerechtigkeit zu einem Rechtfertigungsgrund für Forde- rungen sozialer und ökonomischer Gleichheit geworden. Für die anderen zu einem ideologischen Trugbild und einer Gefahr für Freiheit und Marktwirtschaft. Wo fehlt es nun an sozialer Gerechtigkeit und wer kann in ihrem Namen mehr Gleichheit fordern? Herr Prof. Hinsch und Herr Wiebicke nähern sich im Gespräch diesen Fragen, an deren Erörterung sich auch das Publikum in gewohnt entspannter Atmosphäre beteiligen darf.

Prof. Dr. Wilfried Hinsch, geb. 1956 in Hamburg, lehrt Philosophie an der Universität Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Politischen Philoso- phie, Moralphilosophie und Sozialtheorie. Er hat das »Ethik Forum Köln« und das »Wirtschaftsforum Köln« gegründet. Im März 2016 erschien sein aktuelles Buch »Die gerechte Gesellschaft: Eine philosophische Orientierung«.

Eintritt frei! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veranstaltungsort:
Adresse: Aula im Hauptgebäude der RWTH Aachen
Templergraben 55
52062 Aachen
Veranstalter:
Adresse: LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs
Stefanie Schlößer und Susanne Vaaßen
Telefon: 0241-16025088
E-Mail: phil@logoi.de
Homepage: http://www.logoi.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla