Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: C. Diehl: »Gelassenheit als Konzept zur Lebensführung? Zur praktischen Ethik des Stoizismus«
Beginn: 12.11.2017 12:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Dr. Christoph Diehl:Gelassenheit als Konzept der Lebensführung? Zur praktischen Ethik des Stoizismus

Die Stoa bzw. der Stoizismus gilt als eine der einflussreichsten Schulen der Philosophie der Antike. Ihren Ursprung hat sie in der Zeit des Hellenismus (dort durch Zenon von Kition um 300 v. Chr. in Athen begründet), wo sie als philosophisches System dem Subjekt praktische Lebenshilfe ermöglichen will. Ziel der stoischen Lehren ist die Erzeugung einer individuellen Haltung der Gelassenheit, durch die ein gutes Leben (eu zên) geführt werden kann. Die Voraussetzung für eine solche Gelassenheit ist die Beherrschung unserer Affekte, wie insbesondere der Angst vor subjektexternen Phänomenen. Dazu ziehen die Stoiker sehr umfassende Erklärungs- und Analyserahmen für solche lebensweltlichen Phänomene und Ereignisse heran und legen Argumente und Strategien vor, mit Hilfe derer ein Mensch in die Lage versetzt werden soll, durch seine Ratio über seine Emotionen zu herrschen – diese jedoch nicht, wie oftmals behauptet, zu bekämpfen oder zu leugnen. Der Vortrag wird in die Grundlagen der stoischen Ethik einführen und die stoische Konzeption einer guten Lebensführung näher beleuchten.

Dr. Christoph Diehl hat Philosophie, Allgemeine Linguistik und Soziologie an den Universitäten Münster und Bonn studiert. Im Rahmen seiner Forschungsarbeit besuchte er 2006 die Faculty of Classics der Universität Cambridge (UK). 2012 wurde Christoph Diehl im Fach Philosophie an der Universität Bonn mit einer Arbeit zur Sprachphilosophie Platons promoviert. Er war von 2004 bis 2017 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Universität Bonn tätig, seit 2013 ist er außerdem Wissenschaftlicher Angestellter am Philosophischen Institut der RWTH Aachen. Zudem ist Herr Dr. Diehl seit 2016 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Praktische Philosophie der Universität zu Köln. Seine Forschungs- und Interessenschwerpunkte bilden die theoretische und praktische Philosophie der Antike, die Sprachphilosophie, die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie sowie, in jüngerer Zeit, die normative Ethik.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei! Eine Anmeldung ist nicht nötig!
Veranstaltungsort:
Adresse: LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs
Jakobstraße 25a
52064 Aachen
Veranstalter:
Adresse: LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs
Stefanie Schlößer und Susanne Vaaßen
Telefon: 0241-16025088
E-Mail: phil@logoi.de
Homepage: http://www.logoi.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla