Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: IMMANUEL KANT II: Die „Welt der Erscheinung“ und das „Ding an sich“
Beginn: 14.10.2017 10:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Wichtiges: Kostenbeitrag: je 8 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf

Kants Kritizismus hat zwei wichtige Resultate, die bis zum Überdruss wiederholt und eingeschärft werden: Erstens wird gezeigt, dass die Gegenstände der (menschlichen) Erfahrung nichts Ansichseiendes, keine Dinge an sich selbst, sondern Erscheinungen sind. Zweitens zeigt Kant, dass das (menschliche) Erkenntnisvermögen an solchen Erscheinungen seine Grenze hat, über die es prinzipiell nicht hinauskommt, so dass denn die Dinge an sich uns unbekannt bleiben und unerkennbar sind.

Indem Kant bei der Entwicklung seiner Argumentation einige schiefe, unglückliche Formulierungen gebraucht, hat er selbst dazu beigetragen, dass es bis heute kontroverse Auslegungen seiner Lehre gibt und die meisten eine völlig falsche Vorstellung von dem unerkennbaren Ding an sich haben.

Dozent: Frank Ackermann
Uhrzeit: 10:30 - 12:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Adresse: Hegelhaus
Eberhardstraße 53
70178 Stuttgart
Veranstalter:
Adresse: Die Anstifter
Telefon: +49 711 24869621
E-Mail: kontakt@die-anstifter.de
Homepage: http://www.die-anstifter.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla