Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Jean-Jacques Rousseau: Philosoph, Schriftsteller, einsamer Revolutionär
Beginn: 29.04.2018 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die philosophisch-literarischen Frühlingstage in Steinhöfel
In dieser Reihe sind die „großen Philosophien” vorgestellt worden. Die Reihenfolge: Schopenhauer (2012), Hegel (2013), Kant (2014), Sokrates (2015), die Stoa (2916) und zuletzt mein Freund Montaigne (2017).
Nun also folgt der völlig unvergleichliche Jean-Jacques Rousseau, der Philosoph (denken wir an den „Contrat social”), der Kulturrevolutionär (die Preisschriften stehen dafür), der Schriftsteller („Julie oder Die neue Héloïse” wurde ein Bestseller), im Grunde der erste Pädagoge („Emile oder Über die Erziehung”), der biographische Rechenschaftgeber und Introspekteur (seine „Bekenntnisse” sind ein Jahrhundertwerk), schließlich der einsame Meditierer (beispielhaft dafür: „Die Träumereien eines einsamen Spaziergängers”).
Selbstverständlich werden wir in den wenigen Tagen* das nicht alles schaffen, doch von allem werden wir zumindest einiges hören, was das Interesse an diesem Ausnahmemenschen wecken dürfte. Und wenigstens seine beiden Preisschriften (die „Abhandlung über die Wissenschaften und Künste” sowie seine „Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit”) werden wir sehr genau kennenlernen.

* Das Seminar endet „offiziell” am Freitag nach dem Frühstück, doch für die, die mögen, unternehmen wir am Freitag noch einen gemeinsamen Tagesausflug und lassen abends die Woche ausklingen, mit der Abreise dann am Samstag früh.


Alles Nähere zum ausführlichen Programm und zum „Technischen” demnächst unter:

http://www.g-pp.de/de/termine.asp?list=0,1355&d=Jean%2DJacques%5FRousseau%3A%5FPhilosoph%5FSchriftsteller%5Feinsamer%5FRevolution%E4r
Veranstaltungsort:
Adresse: Schloß Steinhöfel bei Berlin
Schloßweg 4
15518 Steinhöfel
Veranstalter:
Adresse: Gesellschaft für philosophische Praxis
Dr. Gerd B. Achenbach
Telefon: 02202-951903
E-Mail:  
Homepage: http://www.g-pp.de/de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla