Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Epikur und Seneca Freude und Gelassenheit
Beginn: 11.01.2018 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die Lebensphilosophen Epikur und Seneca begleiten Menschen schon seit der Antike mit ihren Gedanken und Hinweisen zu einer gelingenden Lebensführung. Bei Epikur, der Einfachheit und Genügsamkeit, aber auch Freude lebte, haben Menschen immer wieder Rat und Hoffnung gesucht. Verspricht doch seine „Philosophie der Freude“ Befreiung von Schmerzen und Ängsten, besonders vor dem Tod.
Seneca war im Gegensatz zu Epikur am politischen Leben aktiv beteiligt. Seine „stoische“ Philosophie hat wichtige Impulse für die Idee der Gleichheit der Menschen gegeben und die Rolle des Einzelnen in Staat und Gesellschaft kritisch beleuchtet. Seneca hinterfragt die echten und falschen Güter des Lebens und stellt den „Mainstream“ auf den Prüfstand. Er tröstet die Trauernden, beugt sich dem Schicksal und dem Tod, ist aber sicher: „Ob ich wirklich lebe, solange ich bin, das hängt von mir selber ab“.
Der Kurs setzt sich mit dem Leben und Werk beider Denker auseinander und lässt Raum für interessante Diskussionen.

Bitte mitbringen: Schreibunterlagen

Zeiten 3 Abende, 11.01.2018 - 25.01.2018
Donnerstag, wöchentlich, 19:00 - 20:30 Uhr

Leitung: Peter Wonka

Kursgebühr: 24,00 Euro


Anmeldung unter:

https://vhs-marktoberdorf.de/Anmeldung/neueAnmeldung-true/f_veranstaltung-cmx5901e2c82c7e6
Veranstaltungsort:
Adresse: Gymnasium, Klassenzimmer
Mühlsteig 23
87616 Marktoberdorf
Veranstalter:
Adresse: VHS Marktoberdorf
Angela Isop
Telefon: 08342 9691923
E-Mail: angela.isop@vhs-marktoberdorf.de
Homepage: https://vhs-marktoberdorf.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla