Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Foucault gegen Foucault - François Caillat im Gespräch mit Peter Engelmann
Beginn: 06.10.2017 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Michel Foucaults Leben und Wirken ist von Widersprüchen gezeichnet. Er war Teil von politischen Bewegungen, die er in der Folge kritisierte. Er lehrte am renommierten Collège de France, sprach jedoch über marginalisierte Themen wie Wahnsinn und Sexualität, die im akademischen Diskurs der 60er und 70er Jahre noch als anstößig galten. Er distanzierte sich immer wieder von sich selbst, änderte seine philosophischen Positionen zum Teil radikal und war zugleich gesellschaftlicher Außenseiter und Teil des akademischen Establishments.
Franҫois Caillat geht in seinem Film- und Buchprojekt Foucault gegen Foucault der Frage nach, welche Rolle die Brüche in der Biografie Foucaults sowie in seiner philosophischen und politischen Arbeit spielten. In Interviews mit Geoffroy Lagasnerie, Georges Didi-Huberman, Arlette Farge und Leo Bersani wird Foucaults facettenreiches Leben und Wirken aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

Im Gespräch mit Verleger des Passagen Verlags Peter Engelmann spricht Franҫois Caillat über Foucaults Machtbegriff, sein politisches Engagement, seine philosophischen Positionen und sein nonkonformes Leben.

Filmausschnitte und Zeitdokumente, ergänzen das Gespräch und vermitteln den Besucher_Innen einen lebhaften Eindruck von der schillernden Persönlichkeit Foucaults.

Gesprächsteilnehmer: Peter Engelmann, Franҫois Caillat

Eintritt frei.
Veranstaltungsort:
Adresse: Institut français Berlin - Saal Boris Vian | 4. Etage
Kurfürstendamm 211
10719 Berlin
Veranstalter:
Adresse: Passagen Verlag Wien Ges. m. b. H.
Telefon: +43 (1) 513 77 61
E-Mail: office@passagen.at
Homepage: http://www.passagen.at/cms/index.php?id=59&L=2%2F%2F

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla