Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Das 19. Jahrhundert - das Erbe Hegels Philosophische Klassiker lesen
Beginn: 14.11.2017 09:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung:
Kants "kopernikanische Wende" löste in der Folge eine Flut, sowohl idealistischer als auch materialistischer Reaktionen aus. Im vorangegangenen Kurs wurden Schopenhauers, Hegels und Nietzsches kritische Fortsetzungen Kants diskutiert. In diesem Semester werden Feuerbach, Marx und Kierkegaard im Mittelpunkt stehen. Das Erbe Hegels tritt an die Stelle Kants.

Die Forderungen nach einer „neuen Philosophie“ nach Hegel waren radikal. Feu-erbach forderte – ganz materialistisch – die „Wahrheit der Sinnlichkeit mit Freuden, mit Bewusstsein“ an zu erkennen. Für Marx änderte sich die Aufgabe der Philoso-phie radikal: nicht mehr die Welt zu interpretieren, sondern sie zu verändern, ist die „neue“ Aufgabe. So die 11. der Marx‘schen ‚Thesen über Feuerbach‘. Es geht Marx im „historischen Materialismus“ nicht mehr um eine nur „theoretische“ Revolution.
Kierkegaard ist zugleich philosophischer wie auch theologischer bzw. religiöser Denker, der die Philosophie als Kontrast gebraucht, um die Erfahrung des christli-chen Glaubens zu schärfen. „Existieren ist etwas ganz anderes als Wissen.“ Dorothee Sölle nannte ihn einen „Prediger in einer säkularisierten Gesellschaft“.
Der Streit der philosophischen Systeme des 19. Jahrhunderts bereitete das 20. Jahrhundert vor: Der Marxismus wurde politisches Programm, die Religionskritik Feuerbachs wurde zur gängigen Formel der Säkularisierung. Kierkegaards Wirkung wurde nicht nur von der „Dialektischen Theologie“ ernst genommen, sondern er inspirierte die Existenzialisten aller Spielarten, Heidegger, Sartre und Jaspers.
Historische und systematische Erläuterung wird ergänzt durch gemeinsame Lektüre ausgewählter Textpassagen.


5 Termine: Di. 14.11.17 - Di. 12.12.17 (9:30 - 11:45 Uhr)
Kursgebühr: 45,00 Euro


Anmeldung unter:

http://www.gmuender-vhs.de/index.php?id=43&kathaupt=11&knr=G108101&kursname=Phil+Klassiker+lesen+Das+19+Jahrhundert+-+das+Erbe+Hegels
Veranstaltungsort:
Adresse: GD, Münsterplatz, Raum C 3.2
Münsterplatz 15
73525 Schwäbisch Gmünd
Veranstalter:
Adresse: VHS Gmünder
Telefon: 07171 92515-0
E-Mail: info@gmuender-vhs.de
Homepage: http://www.gmuender-vhs.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla