Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophie des Mittelalters
Beginn: 07.11.2017 15:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Etwa tausend Jahre währte die Epoche der antiken Philosophie, ebenso lang die des Mittelalters. Tausend Jahre lang war Europa geeint - nicht fiskalisch, sondern durch eine Gelehrten-Sprache, einen Glauben sowie, dem Anspruch nach, eine Kirche und einen Herrscher. Und den vielstimmigen Chor der geistigen Vertreter dieser Epoche verband ein zentrales Problem: das des "Heiligen Geistes". Inwieweit musste man auf das philosophische Erbe zurückgreifen, um aus dem offenbarten Glauben ein geschlossenes Ganzes von Einsichten, Geboten und Erwartungen gestalten und vertreten zu können? Inwieweit durfte man darauf zurückgreifen, ohne die Offenbarung zu opfern? Als die Epoche zu Ende ging, schien klar, dass die Vernunft nicht zur "Dienerin des Glaubens" taugte. Immerhin zeigte die (hier miteinbezogene) Renaissance, dass es aber auch ein Christentum aus dem Geist der Antike nicht gab. Die Fragen blieben.

5 Termine: 7.11.17 - 5.12.17 (15-17 Uhr)

Kursleitung: Olaf Müller
Uhrzeit: 15-17 Uhr
Preis: 62,50 Euro Euro


Anmeldung unter:

https://www.vhsrt.de/Veranstaltung/titel-Philosophie+des+Mittelalters/cmx59561286f0e99.html
Veranstaltungsort:
Adresse: Haus der Volkshochschule, Raum 206 (2. OG)
Spendhausstr. 6
72764 Reutingen
Veranstalter:
Adresse: VHS Reutlingen
Telefon: 07121 336-0
E-Mail: info@vhsrt.de
Homepage: http://www.vhsrt.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla