Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Von Sokrates zu Augustinus, von der Philosophie zur Theologie
Beginn: 29.11.2017 15:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Augustinus oder Existenz angesichts Gottes:

Das „Ich“ und seine Existenzerfahrung in Gegenwart Gottes wiederum ist Ausgangspunkt des bei Augustinus von Hippo. Seine „Bekenntnisse“ sind die erste, große, ganz auf umfassende Selbstreflexion aufbauende Autobiographie der Weltliteratur. Bei Augustin vereinen sich die verschiedenen Stränge antiken Denkens wie des Platonismus mit dem Christlichen. Durch die Integration des Christlichen in das Denken, wie es seit dem Philosophen Justinus dem Märtyrer (um 100-165) in der Väterzeit von statten ging, können nun Welt und Mensch, Sein, Zeit und Geschichte nur theologisch betrachtet werden, d. h. in ihrem fundamentalen Bezug auf Gott hin und von Gott her. Dies gilt nicht zuletzt für das eigene Leben. Augustinus ist dabei einer der wirkmächtigsten Repräsentanten, Endpunkt einer ganzen Entwicklung und zugleich Brückenkopf für nachfolgende Epochen eines von christlicher Theologie durchdrungen Denkens.
Der Dozent ist neben zahlreichen Publikationen auf vielen Gebieten der Geschichte und Kulturgeschichte philosophisch u. a. durch seine grundlegenden Beiträge zu den Seinskategorien „Qualität“ und „Quantität“ im „Historischen Wörterbuch der Philosophie“ hervorgetreten.
Augustinus: Bekenntnisse (Reclam UB 2792)
Augustinus: De beata vita / Über das Glück (Reclam UB 7831)

Kursleitung: Wolfgang Urban
Uhrzeit: 15-17 Uhr
Preis: 15,00 Euro


Anmeldung unter:

https://www.vhsrt.de/Veranstaltung/titel-Von+Sokrates+zu+Augustinus%2C+von+der+Philosophie+zur+Theologie+EINZELTERMIN/cmx58b6ea50cce38.html
Veranstaltungsort:
Adresse: Haus der Volkshochschule, Saal (EG)
Spendhausstr. 6
72764 Reutingen
Veranstalter:
Adresse: VHS Reutlingen
Telefon: 07121 336-0
E-Mail: info@vhsrt.de
Homepage: http://www.vhsrt.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla