Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Von Sokrates zu Augustinus, von der Philosophie zur Theologie
Beginn: 08.11.2017 15:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Sokrates und Platon oder die Entdeckung des "inneren Menschen"

Zu Platon bemerkte einmal der englische Mathematiker und Philosoph Alfred North Whitehead (1867-1947). „Die sicherste allgemeine Charakterisierung“ der philosophischen Tradition Europas laute, „dass sie aus einer Reihe von Fußnoten zu Platon bestehe.“ Der 1985 verstorbene Philosoph Michel Foucault meinte, dass jeder Philosoph mindestens einmal in seinem Leben eine Vorlesung über Platons „Apologie“, der Verteidigungsrede des Sokrates vor dem Hohen Gericht in Athen, das ihn schließlich zum Tode verurteilte, halten müsse. In dieser Rede wird zum ersten Mal von innen, d. h. aus dem Denken und der inneren Erfahrung gewonnene Einsichten zum unverzichtbaren und absolut verbindlichen Maßstab von Haltung und Handeln erhoben. Darum soll ausgehend von der „Apologie“ des zur Todesstrafe verurteilten Sokrates (469-399), die ihrerseits die Lebensentscheidung und den Denkweg Platons für eine Existenz auf der Basis des Philosophierens als eines lebenslang dem Denken verpflichteten Suchens nach Wahrheit und Wahrhaftigkeit bestimmte, ein Blick auf Platon als Schlüsselgestalt der Geistesgeschichte und sein Werk gewonnen werden.
Der Dozent ist neben zahlreichen Publikationen auf vielen Gebieten der Geschichte und Kulturgeschichte philosophisch u. a. durch seine grundlegenden Beiträge zu den Seinskategorien „Qualität“ und „Quantität“ im „Historischen Wörterbuch der Philosophie“ hervorgetreten.
Platon: Apologie des Sokrates / Kriton (Reclam UB 895).- Zur Vorbereitung beide Texte.

Kursleitung: Wolfgang Urban
Uhrzeit: 15-17 Uhr
Preis: 15,00 Euro


Anmeldung unter:

https://www.vhsrt.de/Veranstaltung/titel-Von+Sokrates+zu+Augustinus%2C+von+der+Philosophie+zur+Theologie+EINZELTERMIN/cmx58b6e876325a2.html
Veranstaltungsort:
Adresse: Haus der Volkshochschule, Saal (EG)
Spendhausstr. 6
72764 Reutingen
Veranstalter:
Adresse: VHS Reutlingen
Telefon: 07121 336-0
E-Mail: info@vhsrt.de
Homepage: http://www.vhsrt.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla