Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophisches Café - Historisches Unrecht. Wer trägt die Verantwortung?
Beginn: 01.10.2017 15:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: In der Zeit des Nationalsozialismus wurde unsägliches Unrecht begangen. Es wurde verursacht von unseren Eltern und Großeltern. Sind diese heute noch zur Verantwortung zu ziehen? Oder muss ein Schlussstrich gezogen werden? Gibt es so etwas wie eine Kollektivschuld? Oder ist eine "Gnade der späten Geburt" notwendig, um zuversichtlich in die Zukunft schauen zu können? Wiederholen wir auf diese Weise nicht gerade die Fehler der Vergangenheit? Müssen wir heute noch Verantwortung übernehmen, wenn die Forderung nach Wiedergutmachung aufgeworfen wird? Wie verhält es sich mit "verjährtem" Unrecht. Die Folgen des von wenigen europäischen Staaten betriebenen Kolonialismus wirken sich noch heute verheerend aus für die bis vor kurzem noch so genannte "Dritte Welt". Haften wir gar mit unserem Wohlstand und Reichtum für die bösen Folgen dieses Wohlstandes?

Kursort: VHS-Zentrum; 1. Stock, Raum 1.4
Gebühr: 13,00 EUR
Kursleiter: Dr. Arno Schöppe
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Henstedt-Ulzburg
VHS-Zentrum; Hamburger Straße 24a
24558 Henstedt-Ulzburg
Veranstalter:
Adresse: VHS Henstedt-Ulzburg
Telefon: 04193 / 7553-000
E-Mail: info@vhs-henstedt-ulzburg.de
Homepage: http://www.vhs-henstedt-ulzburg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla