Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Karl Marx (1818-1883)
Beginn: 07.11.2017 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Karl Marx wurde vor 200 Jahren in Trier als Sohn eines jüdischen Rechtsanwalts geboren und gilt immer noch als einer größten Philosophen und Ökonomen. Durch den Zusammenbruch des Kommunismus scheint er widerlegt zu sein, aber seltsamerweise wird er immer noch rezipiert, denn auch der vorläufig siegreiche Kapitalismus stößt an seine Grenzen.
Wir wollen uns in diesem Kurs weniger mit seinen ökonomischen, sondern hauptsächlich mit seinen philosophischen Texten beschäftigen, und zwar mit den Frühschriften. Darin setzt sich Marx einerseits mit Hegel und Feuerbach auseinander, andererseits mit konkurrierenden Gesellschaftskritikern des Vormärz. Marx angriffslustiger und scharfsinniger Stil bietet auch uns heutigen Lesern noch genügend Anregungen und Stoff zur kritischen Auseinandersetzung.

Kursleitung: Dr. Peter Lucke

6 Termine: Di. 7.11.17 - Di. 12.12.17 (20:00 - 21:30 Uhr)

Kosten: 32,00 Euro


Anmeldung unter:

http://www.vhs-neckarsulm.de/index.php?id=62&kathaupt=11&knr=17W10303&kursname=Karl+Marx+1818-1883&katid=436
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Neckarsulm, Raum 2.4
Seestraße 15
74172 Neckarsulm
Veranstalter:
Adresse: VHS Neckarsulm
Telefon: 07132 / 35 370
E-Mail: info@vhs-neckarsulm.de
Homepage: http://www.vhs-neckarsulm.de/index.php?id=45

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla