Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Gottfried Wilhelm Leibniz: Leben wir in der besten aller möglichen Welten? Philosophisches Café
Beginn: 05.12.2017 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Gottfried Wilhelm Leibniz war das letzte Universalgenie, das zu seiner Zeit die Felder des damaligen Wissens noch überschauen konnte. Er lebte in der heiteren und optimistischen Zeit des Barock, der Gottesglaube war damals noch stark gefestigt, für Leibniz ein Inspirationsquell für seine immense Kreativität. Er war Mathematiker, Philosoph und Rechtswissenschaftler, er engagierte sich im Friedensdiskurs seiner Zeit, er wirkte als Biologe und Sprachwissenschaftler und er war ein Vorläufer der empirischen Psychologie. Er erfand die digitale Sprache, baute die erste Rechenmaschine und erwartete der Welt eine Zukunft, in der Maschinen den Menschen vom Arbeitsdruck entlasten werden. Alles sei optimal eingerichtet vom Weltenbauer Gott, wir leben in der besten aller möglichen Welten. Betrachten wir aus dem Abstand von drei Jahrhunderten noch einmal diesen Optimismus! Ein wirklich philosophischer Beitrag zur Vorweihnachtszeit.

Kursgebühr: 7,00 Euro

Kursleitung: Dr. Peter Vollbrecht, Gabriele Schöning
Veranstaltungsort:
Adresse: Stadtbücherei und Zeitschriftencafé
Heugasse 9
73728 Esslingen
Veranstalter:
Adresse: VHS Esslingen
Telefon: 0711/550210
E-Mail: info@vhs-esslingen.de
Homepage: http://www.vhs-esslingen.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla