Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: "Was darf ich hoffen?" Die Religionsphilosophie der europäischen Aufklärung
Beginn: 07.10.2017 11:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Diese Veranstaltung befasst sich mit folgenden Fragestellungen:
(I) Entstehung der europäischen Aufklärung in England, Frankreich und Deutschland im Zuge der neuzeitlichen Naturwissenschaft und des Naturrechts: Waren die Naturwissenschaftler, wie z.B. Newton, Kepler,etc, und Staatsrechtler, Rousseau, Voltäre, John Locke, etc. Religionsrevolutionäre?
(II) Immanuel Kants Religionsphilosophische Schrift "Die Religion innerhalb der Grenzen bloßer Vernunft" ist die Antwort auf seine Frage am Ende seines Hauptwerkes, die "Kritische Philosophie": "Was darf ich hoffen" als Mensch, angesichts der großen Umwälzungen in Weltanschauung und Denken? Sie ist der Entwurf einer konfessionsfreien Religionslehre, und zugleich ein Beitrag zur Diskussion über Meinungsfreiheit, Zensur und Öffentlichkeit.
(III) Modernisierung von Religion: Bedeutet die europäische Aufklärung eine allseitige Humanisierung unserer Lebensverhältnisse und universelle Rationalität des Menschen, und damit ein Gegenentwurf zum tatsächlichen technologischen Zivilisationsprozess und ökonomischer Globalisierung?
Zentral wird uns die Fragestellung beschäftigen, wie die europäische Aufklärung zu Ihrer heute unbezweifelbaren welthistorischen Bedeutung kommen konnte. Zugleich diskutieren wir, wie ihr vielfältiger Wissensfundus uns konkret heute lebenspraktisch zur Handlungsorientierung im Umgang mit der uns nun allgegenwärtigen Pluralität von Religionen und Kulturen geben könnte. Entgegen eines weitverbreiteten Vorurteils ist nämlich die europäische Aufklärung nicht mit Abschaffung der Religion gleichzusetzen ist, sondern mit ihrer religions- und kulturpluralistischen Neuverfassung für die Zukunft Europas. Kenntnisse werden vermittelt und deshalb vorher nicht notwendig!

Termine: 7.10.17, 14.10.17 (11-15 Uhr)
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS am Sonnenhausplatz, Raum 014
Lüpertzender Straße 85
41061 Mönchenglasbach
Veranstalter:
Adresse: VHS Mönchengladbach
Haus Berggarten
Telefon: 0 21 61 / 25 64 04
E-Mail: vhs@moenchengladbach.de
Homepage: http://vhs-mg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla