Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Studientag Philosophie: Die Freuden der Freude oder wie Freude in Freuden niederkommt und sich vermehrt.
Beginn: 25.11.2017 09:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung:
Wohl werden wir einige einschlägige Texte zur Freude kennenlernen (von Seneca, Meister Eckhart und Nietzsche u. a.), wohl auch werde ich versuchen, einen Zugang zu Schillers Ode "An die Freude" zu finden, einem in Wahrheit überaussperrigen Werk, ja, ein das gemeine, vermeintlich "gesunde" Bewusstsein tief irritierendes, wenn nicht brüskierendes Gedicht. Doch in der Hauptsache soll nicht über Texten gebrütet werden,
sondern umgekehrt sollen uns Gedanken, die wir jenen Texten entziehen, beflügeln. Dann wird uns nicht zuletzt ein Gedanke Nietzsches aufgehen und in Unruhe versetzen, wonach sich "die Alten" - gemeint sind Menschen früherer Kulturen - besser darauf verstanden, sich zu freuen, während wir geschäftig sind, unseren Verstimmungen abzuhelfen, und statt Feste der Freude zu feiern, tätig sind, Aufgaben zu lösen.
Leben wir nicht selbst dort, wo es uns gut geht, eigentümlich freudlos? Was ist da los?


Teilnahmeentgelt: 45,20 Euro
Kursleitung: Dr. Gerd B. Achenbach

Anmeldung unter:

https://vhs-ne.itk-rheinland.de/index.php?id=110&kathaupt=11&knr=K401250K&kursname=Studientag+Philosophie&katid=136
Veranstaltungsort:
Adresse: Romaneum, Raum E. 127
Brückstraße 1
41460 Neuss
Veranstalter:
Adresse: VHS Neuss
Gabriele Zimmermann
Telefon: 0 21 31 / 90 41 51
E-Mail: info@vhs-neuss.de
Homepage: http://www.vhs-neuss.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla