Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Der moralische Gottesbeweis
Beginn: 12.12.2017 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: "Was darf ich hoffen?" - Ein allgemeinverständlicher Durchgang durch Kants "Kritik der Urteilskraft"

1790 erschien eine ursprünglich ungeplante dritte "Kritik" Kants, die sein ganzes "System der Kritik der reinen Vernunft" erst vollenden sollte und zu einem wichtigen Anknüpfungspunkt für Philosophen und Dichter nach ihm wurde. Sie zeigt in zwei Teilen, wie in freier Reflexion ein Übergang zwischen der "Denkungsart" nach den Prinzipien der theoretischen und der praktischen Philosophie zustandekommt - einerseits in der ästhetischen Erfahrung des "Schönen" und "Erhabenen" und andererseits in der freien Beurteilung des Lebendigen und Geschichtlichen nach Zweckbegriffen, bis hin zu ihrer "theologischen" Vollendung. Diese "Übergänge" zwischen Erkenntnis und Willensbestimmung erschließen sich, wie schon deren eigene Grundbegriffe, dem Verständnis erst im wirklichen Mitvollzug des Fragens des philosophischen Denkens nach sich selbst.
In diesem Sinne fragend sollen in einem Zyklus von zwölf Einzelvorträgen alle Hauptteile des Werkes durchlaufen und erläutert werden. Sie werden so formuliert sein, daß sie auch einzeln mit Gewinn besucht werden können, das zugrundeliegende einheitliche Werk und seine abschließende Stellung im Ganzen der Kantischen Kritiken wird aber natürlich durchgehend thematisch sein.
Der Vortragszyklus setzt die beiden vorangehenden zur "Kritik der reinen Vernunft" und zur "Kritik der praktischen Vernunft" fort - aber nicht zum Verständnis voraus.

Termin: Di. 12.12.2017 (19:00 - 20:30 Uhr)
Kosten: entgeltfrei €
Anmeldung nicht erforderlich.
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Löwenhof, G332
Hansastr. 2 - 4
44137 Dortmund
Veranstalter:
Adresse: VHS Dortmund
Telefon: 0231 50-24727
E-Mail: vhs@dortmund.de
Homepage: http://vhs.dortmund.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla