Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Abendländischer Philosophie - Dialektik und Rhetorik
Beginn: 28.10.2017 09:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Philosophie und Dialektik - zwei Titel, die man austauschen könnte. Der Erfinder dieses Verfahrens dürfte Platon sein. Er erkennt auch den Feind der Dialektik, die Rhetorik. Ihre Vertreter werden von Platon Sophisten genannt. An diesem Gegensatz scheiden sich bis heute noch alle Geister - zuletzt nicht nur Hegel und Marx, sondern auch postmoderne Autoren. Orientierungsfunktion und Aktualität hat dieses Seminar insofern, als die Unterscheidung von Dialektik und Rhetorik letztlich die Unterscheidung von Wahrhaftigkeit und Täuschung oder erlaubt. Diese Unterscheidung, denken wir an Politik, Werbe- und Erfolgsstrategien, scheint bis in die verwinkelten Züge unseres Alltags zu reichen, bis in das, was aktuell »fake news« genannt wird. Literatur: Kopien.

Dozent(en): Dr. Josef Thomas

Uhrzeit: 09:15 - 12:45

Kosten: 11,00 €

Anmeldeschluss: 20.10.2017


Anmeldung unter:

http://www.vhs-whv.de/index.php?id=59&kathaupt=11&knr=1721503&kursname=Abendlaendischer+Philosophie+-+Dialektik+und+Rhetorik
Veranstaltungsort:
Adresse: Hans Beutz Haus
Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven
Veranstalter:
Adresse: VHS Wilhelmshaven
Telefon: 04421 16-4000
E-Mail: info@vhs-whv.de
Homepage: http://www.vhs-whv.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla