Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Arthur Schopenhauer zu Ehren - zum 230. Geburtstag (geb. am 22. Februar 1788 in Danzig)
Beginn: 28.02.2018 18:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: 1850 erscheinen in Schopenhauers "Nebenstücken" unter dem Titel "Parerga und Paralipomena" die Aphorismen zur Lebensweisheit, die spät die Verbreitung seines Denkens bewirken und in den kommenden Jahrzehnten neben dem Bildungsbürgertum vor allem Künstler maßgeblich beeinflussen werden.
Schopenhauer, der selbst ernannte Antipode zu Hegel hatte in jungen Jahren (1818) sein Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung" veröffentlicht. In ihm verknüpft Schopenhauer Platon, Kant und zentrale Gedanken der Upanischaden zu einer Willensmetaphysik. Es folgen Preisschriften zu Grundproblemen der Ethik und dem Fundament der Moral.
Neben Kierkegaard, Marx und Nietzsche gehört Schopenhauer zu den wichtigen Denkern des 19. Jhr., die die Philosophie und Weltsicht des 20. Jahrhunderts maßgeblich bewirkt haben.
Für unser aktuelles Gespräch über Schopenhauer werden wir uns mit Gedanken aus seinen "Aphorismen zur Lebensweisheit" beschäftigen - immer noch eine Anleitung zum richtigen Handeln?

Kosten: 8,00 € (keine Ermäßigung möglich, Bezahlung vor Ort)

Uhrzeit: 18:30 - 20:30 Uhr

Kursleitung: Volkmar Camin
Veranstaltungsort:
Adresse: vhs-Zentrum an der Nikolaikirche; Kulturcafé
Nikolaikirchhof 2
24937 Flensburg
Veranstalter:
Adresse: VHS Flensburg
Volkmar Camin
Telefon: (04 61) 85 - 50 00
E-Mail: info@vhs-flensburg.de
Homepage: http://www.vhs-flensburg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla