Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Wahrheit und Erkenntnis
Beginn: 06.10.2017 14:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Wir leben im "postfaktischen Zeitalter" heißt es, und das nicht nur in politischen Kontexten. Fakten sind unwichtig, was zählt sind Meinungen, Überzeugungen, Interessen. Was aber sind eigentlich Fakten, Tatsachen? Aus unserem Alltag kennen wir Situationen des Irrtums und der Täuschung, des ungenauen Erinnerns, aber auch der bewussten Täuschung und des Betrugs. Zugleich ist es uns ungeheuer wichtig angesichts der alltäglichen Bilder- und Informationsflut durch die Medien, die Politik oder die Wissenschaft Wahrheit von Täuschung zu unterscheiden. Wahrheit ist das Ergebnis einer kognitiven Leistung, des Erkenntnisvermögens im Zusammenspiel von Wahrnehmungsleistungen und theoretischer Vernunft. Das Erkenntnisproblem zu beschreiben und zu lösen ist Gegenstand der philosophischen Erkenntnistheorie. Mit verschiedenen Positionen, vom naiven Realismus bis zum Konstruktivismus, werden wir uns der Theorie wahrer Erkenntnis nähern .
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Dozentin: Dr. Gisela Mayer

Kosten: 13,00 €
Ermäßigt: 10,00 €

Uhrzeit: 14:30 Uhr - 17:00 Uhr


Anmeldung unter:

https://www.vhs-backnang.de/index.php?id=26&anmart=1&schritt=2&kathaupt=5&knradd=Q108002
Veranstaltungsort:
Adresse: Bildungshaus, VHS, EG-Raum 3
Bahnhofstr. 2
71522 Backnang
Veranstalter:
Adresse: VHS Backnang
Telefon: 0 71 91 / 96 67 - 0
E-Mail: info@vhs-backnang.de
Homepage: http://www.vhs-backnang.de/index.php?id=1

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla