Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Moderne Todesphilosophie - Über Tod und Unsterblichkeit Philosophieseminar
Beginn: 25.10.2017 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die Philosophie ging in ihren Anfängen davon aus, die Unsterblichkeit der Seele beweisen zu können - ein Glaube, der uns heute verlorengegangen ist. Eine philosophische Auseinandersetzung mit dem Tod muss heute vor allem versuchen, in die rechte Ausgangsposition zur Behandlung des Problems zu gelangen. Die entscheidende Arbeit hierzu liegt mit der Analyse des Todes von Heidegger in seinem Hauptwerk "Sein und Zeit" vor, die im Kontrast zu traditionellen Ansätzen (unter anderem Platon, Schopenhauer, Bloch) diskutiert wird.
Der Seminarleiter Sigbert Gebert, Dr. phil., Dipl.-Volksw., geboren 1959, studierte Philosophie, Politik, Soziologie und Volkswirtschaft in Freiburg (Brsg.) und Basel. Er lebt als Privatgelehrter in Freiburg und Zürich. Veröffentlichungen sind u.a. "Sinn - Liebe - Tod" (2003), "Die Grundprobleme der ökologischen Herausforderung" (2005) sowie "Philosophie vor dem Nichts" (2010).

Gebühr: EUR 19,00 bei 11 - 12 Teilnehmenden
EUR 28,00 bei 8 - 10 Teilnehmenden

Dozent(en): Sigbert Gebert

Uhrzeit: 19:00 - 21:30 Uhr


Anmeldung unter:

https://www.vhs-landkreis-rastatt.de/index.php?id=9&schritt=1&kathaupt=5&knradd=AH18602RA
Veranstaltungsort:
Adresse: Volkshochschule im Landratsamt
Am Schlossplatz 5
76437 Rastatt
Veranstalter:
Adresse: VHS Rastatt
Dieter Müller
Telefon: 0 72 22 / 3 81-3500
E-Mail: rastatt@vhs-landkreis-rastatt.de
Homepage: http://www.vhs-landkreis-rastatt.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla