Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophisches Café: Alles eine Frage der Macht? – Eine philosophische Reflexion des Machtbegriffes im 21. Jahrhundert
Beginn: 16.11.2017 17:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die Frage, wer Macht hat, ist leicht beantwortet: Es sind die Anderen. Genauer sagt, diejenigen, die über Dinge verfügen, die wir nicht haben. Zum Beispiel Reichtum. Aber bemisst sich Macht wirklich in dem, was wir haben oder nicht eher in dem, was wir damit bewirken? Weiter gefragt: Zeigt sich Macht nicht vor allem darin, was wir sind? Mächtig oder ohnmächtig? Wer nach der Macht fragt, kommt an anthropologischen Prämissen nicht vorbei. Vor allem dann nicht, wenn er die Systemfrage stellt: Denn jede politische Ordnung geht implizit oder explizit von einem bestimmten Menschenbild aus: Eines, das den Mensch zeichnet als frei oder unfrei, egoistisch oder altruistisch, rational oder irrational, immanent oder transzendent.

Aus Anlass des UNESCO-Welttags der Philosophie
Dr. Martin Böhnisch

Gebühr: 12 Euro (inklusive Kaffee, Tee und Snacks)
Veranstaltungsort:
Adresse: EinsteinHaus, Seminarraum 19
Kornhauspl. 5
89073 Ulm
Veranstalter:
Adresse: VH Ulm
Kerner, Josef
Telefon: 0731 1530-0
E-Mail: info@vh-ulm.de
Homepage: http://www.vh-ulm.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla