Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Was ist, macht, kann, darf und soll die Wissenschaft?
Beginn: 23.11.2017 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Im 20. Jahrhundert fallen die Philosophen zum dritten Mal in ein Loch, denn die großen Systeme des 19. Jahrhunderts sind nicht mehr glaubwürdig oder haben sich selbst ad absurdum geführt – vor allem durch aus ihnen abgeleitete totalitäre politische Systeme. Infolgedessen trauen sich die Philosophen nicht mehr an komplette Welterklärungen heran, sondern wenden sich lieber interessanten Einzelproblemen zu. Eines davon ist die Frage, wie Wissenschaft funktioniert und warum die Naturwissenschaften so erfolgreich werden konnten. Damit aber hängt auch gleich die Frage nach ethischen Grenzen für die Wissenschaft zusammen und ihrem Stellenwert in der menschlichen Gesellschaft. Und die oft sehr abstrakten Gedanken dieser Wissenschaftstheorien verlangen manchmal geradezu nach einem Zauberkunststück, das sie etwas verständlicher werden lässt.

Kosten: 10,00 Euro

Termin: 19:00 - 21:00 Uhr


Anmeldung unter:

https://vhs-wittlich.de/Anmeldung/neueAnmeldung-true/f_veranstaltung-cmx595cdc250bb5b
Veranstaltungsort:
Adresse: Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Seminarraum (UG)
Kurfürstenstraße 1
54516 Wittlich
Veranstalter:
Adresse: VHS Wittlich-Stadt und Land e.V.
Telefon: 06571 10739
E-Mail: vhs@vg-wittlich-land.de
Homepage: https://vhs-wittlich.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla