Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: "Von den Vorurteilen der Philosophen" - Nietzsches Weg bis zu "Jenseits von Gut und Böse" und sein erstes "Hauptstü
Beginn: 02.10.2017 18:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Nietzsche hat dieses Werk von 1886 einmal als den "Schlüssel" zu seinem geplanten Hauptwerk bezeichnet. Die sprachliche Schönheit seiner sich zu neun "Hauptstücken" fügenden Einzelabsätze entsteht aus einer Methode existenzieller "Experimente mit der Wahrheit", eines provokanten und übermütigen Sich-selbst-aufs-Spiel-Setzens, das jede/n Leser/in tiefer zu sich selber bringen soll. Seine "gewagte Redlichkeit" wendet sich dabei aber nicht nur gegen alles bisherige Fragen nach der Wahrheit, sondern wird darin zugleich selbst zum Problem.
Ausgehend von zwei Vorträgen soll der Versuch gemacht werden, dieses philosophische Fragen durch ein gemeinsames Gespräch weiterzuführen, ohne sich voreilig für oder gegen "die Wahrheit" zu entscheiden.

Dozent(en): Felgenhauer, Dirk

Kosten: 6,00 Euro

Uhrzeit: 18:15 - 20:30 Uhr


Anmeldung über:

https://vhs.bochum.de/index.php?id=71&schritt=1&kathaupt=5&knradd=V15006
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS im BVZ, Raum 039
Gustav-Heinemann-Platz 2-6
44787 Bochum
Veranstalter:
Adresse: VHS Bochum
Telefon: 0234 / 910 - 1555
E-Mail: vhs@bochum.de
Homepage: http://www.vhs.bochum.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla