Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophiekreis - Der öffentliche Raum
Beginn: 14.10.2017 15:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Zu diesem Kurs

Erstaunlicherweise findet sich im alltäglichen Sprachgebrauch immer häufiger das Wort "Philosophie" als Ausdruck einer persönlichen Einstellung. Erstaunlich deshalb, weil Philosophie seit ihrem Enstehen fast ausschließlich eine akademische, universitäre Disziplin war und auch heute noch bleibt. Bereits diese unterschiedliche Auffassungen lassen doch fragen: Was ist denn das eigentlich - Philosophie?
Der Philosophiekreis trifft sich bereits seit jetzt fast 10 Jahren. Neue Interessenten sind immer gern gesehen,um über verschiedene Themen des Lebens zu philosophieren. Moderiert wird der Nachmittag in bewährter Weise von Herr Dr. Stephan Jaster.
Zum Thema:
Das Idealbild der europäischen Stadt mit ihrer Baustruktur und ihren öffentlichen Räumen steht als Synonym für Urbanität. Zu Beginn des 21. Jh.s stellt sich die Frage, ob sich die tradierten Denkmodelle des öffentlichen Raumes aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen überlebt haben. Synchron dazu entstehen mit dem Cyberspace oder ‚virtuelle Städte‘ neue Formen von öffentlichem Raum und Öffentlichkeit - Parallelräume zur realen Welt. Diese Probleme werden wir im nächsten Philosophischen Café am 14.10.2017 erörtern, dabei wird der Philosoph Jürgen Habermas, der seine Habilitationsschrift über die bürgerliche Öffentlichkeit geschrieben hat, vorgestellt.

Kursnr.: 17HA1802WW
Kosten: 12,00 Euro


Anmeldung über:

http://www.vhs-dreilaendereck.de/index.php?id=10&kathaupt=11&knr=17HA1802WW&kursname=Philosophiekreis+-+Der+oeffentliche+Raum&katid=77
Veranstaltungsort:
Adresse: Geschäftsstelle Weißwasser, Raum 3
Jahnstraße 50
02943 Weißwasser
Veranstalter:
Adresse: Volkshochschule Dreiländereck
Telefon: 03585 4177442
E-Mail: info@vhs-dle.de
Homepage: http://www.vhs-dreilaendereck.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla