Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: "Eine Gesellschaft, die keine Zeit hat, lebt nicht." Zeitnot, Ökonomie und Muße
Beginn: 20.08.2017 11:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag mit anschließender Diskussion von Prof. Dr. Friedhelm Decher, Universität Siegen
Zeitknappheit ist in modernen Gesellschaften für immer mehr Menschen zu einem alltäglichen Dauerproblem geworden. In immer größerem Maße scheint es Mühe zu bereiten, sich freie Zeiträume zu schaffen: sei es im Beruf, unter Freunden oder in der Familie. Dass dies die Realität vieler Menschen in industrialisierten Ländern widerspiegelt, zeigen nicht nur Umfrageergebnisse, sondern auch zahlreiche wissenschaftliche Studien.

Um zum Kern dieser Problematik vorzudringen, empfiehlt es sich, den Zusammenhang zwischen gesellschaftlich-kulturellen Umfeldern und Lebensweise-Typen sowie die komplexen Verflechtungen der individuellen Zeitnot mit unserer Art des Wirtschaftens herauszustellen. Der Unternehmer und Zeitforscher Ivo Muri, der in Sursee/Schweiz das Institut „Zeit & Mensch“ gegründet hat, betont, Geld- und Zeitstrukturen seien eng miteinander verflochten und es sei hilfreich, verschiedene Formen von Zeit zu unterscheiden: die Zeit der Uhren, die Zeit des Lebens und die Zeit der Wirtschaft, die mit dem von Benjamin Franklin stammenden Slogan „Zeit ist Geld“ knapp, aber prägnant charakterisiert wird. Von hier aus wird dann ersichtlich, dass durch unsere Art des Wirtschaftens nicht die Zeit der Uhren, sondern die Zeit unseres Lebens unter Druck gerät.

Quer zu dieser allseits beklagten Zeitnot nun steht eine andere Zeiterfahrung: nämlich die, dass man zu viel Zeit hat, und zwar dermaßen zu viel, dass man sich von ihr bedrängt, ja geradezu erschlagen fühlt. Das ist die Erfahrung der Langeweile. Wie diese Zeiterfahrung konkret erlebt wird und wie sie mit Muße zusammenhängt soll abschließend beleuchtet werden.
Veranstaltungsort:
Adresse: Café Libresso
Fleischmengergasse 29
50676 Köln
Veranstalter:
Adresse: Karin Farokhifar
Telefon:  
E-Mail: karin.farokhifar@int-gip.de
Homepage: http://www.cafelibresso.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla