Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophische Soiree: Die Erkenntnistheorie Bertrand Russels
Beginn: 13.12.2017 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Was können wir wissen? Was sind die Voraussetzungen für Erkenntnis? Worüber können wir uns sicher sein, was müssen wir bezweifeln? Die Erkenntnistheorie, ein Hauptgebiet der Philosophie, versucht diese Grundfragen zu beantworten.

Einer der originellsten Denker des 20. Jahrhunderts, die sich dieser Probleme annahmen, war der britische Philosoph, Mathematiker, Friedensaktivist und Literatur-Nobelpreisträger Bertrand Russell (1872-1970). Seine Arbeiten zu den Grundlagen der Mathematik sowie seine philosophischen Studien hatten maßgeblichen Einfluss auf die Analytische Philosophie. Der Vortrag möchte eine problemorientierte Einführung in die Grundzüge der Russell‘schen Erkenntnistheorie bieten, wobei auch der Wandel in Russells Denken berücksichtigt werden soll.

Ufuk Özbe ist Student der Mathematik an der FAU Erlangen-Nürnberg und Mitglied der Gesellschaft für kritische Philosophie Nürnberg (GKPN) sowie Redaktionsmitglied der von der GKPN herausgegebenen Zeitschrift „Aufklärung und Kritik“. Daneben veröffentlicht er u.a. in DIE ZEIT, Cicero, „Aufklärung und Kritik“, Jüdische Allgemeine und beim hpd.

In Kooperation mit der Gesellschaft für Kritische Philosophie Nürnberg (GKPN).

Eintritt frei!
Veranstaltungsort:
Adresse: Deutsch-Türkischer Unternehmerverein
Am Plärrer 19-21
90443 Nürnberg
Veranstalter:
Adresse: HVD Bayern und Gesellschaft für kritische Philosophie (GKPN)
Telefon: 0911 431 04-0
E-Mail: info@hvd-bayern.de
Homepage: http://www.hvd-bayern.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla