Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophische Soiree: Zum Verhältnis von Mitteln und Zwecken in der Philosophie der Freiheit
Beginn: 29.11.2017 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die Grundthese des Vortrags lautet, dass es im Dasein des Menschen – zumal des modernen und nachmodernen Menschen – kaum etwas gibt, das weniger selbstverständlich wäre, als existenziell und politisch frei sein zu können.

Das Ziel des Referenten liegt darin, das Staunen über dieses nur vermeintlich Selbstverständliche zu wecken und hierüber ein wacheres Bewusstsein für die Freiheit, ihre Verlierbarkeit und ihren Wert zu schaffen.

Dr. Philipp Batthyány hat an der Hochschule für Philosophie S.J. in München Philosophie studiert und dort auch promoviert. Seit über zwei Jahrzehnten forscht er mit Schwerpunkt auf Grundfragen der Wirtschafts- und Sozialethik auf dem Gebiet der Philosophie der Freiheit und der Theorie der kulturellen Evolution als einer Theorie der evolutionären Moralentwicklung. Zurzeit befindet er sich im Abschluss seiner Habilitationsschrift über die Freiheitsbegriffe des Existenzphilosophen und politischen Schriftstellers Karl Jaspers und des Ökonomen und Sozialphilosophen Friedrich August von Hayek, deren hauptsächliches Anliegen ist, Existenzphilosophie und politischen Liberalismus miteinander zu verbinden. 2007 erschien seine Dissertation in Philosophie über Hayeks Begriff des Zwangs als Grundbegriff der negativen Freiheitskonzeption des klassischen Liberalismus, „Zwang als Grundübel in der Gesellschaft? Der Begriff des Zwangs bei Friedrich August von Hayek“, Mohr Siebeck, 2007.

In Kooperation mit der Gesellschaft für Kritische Philosophie Nürnberg (GKPN), www.gkpn.de


Eintritt frei!
Veranstaltungsort:
Adresse: Deutsch-Türkischer Unternehmerverein
Am Plärrer 19-21
90443 Nürnberg
Veranstalter:
Adresse: HVD Bayern und Gesellschaft für kritische Philosophie (GKPN)
Telefon: 0911 431 04-0
E-Mail: info@hvd-bayern.de
Homepage: http://www.hvd-bayern.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla