Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophisches Café: Was wachsen soll, muss reifen können
Beginn: 12.11.2017 17:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Über Entschleunigung als individuelle und gesellschaftliche Aufgabe auf dem Weg zu gutem Leben und guter Bildung.

Unser Umgang mit Zeit ist rücksichtslos: in Bezug auf uns selbst, unsere soziale Mitwelt, unsere natürliche Umwelt. Auch wissen wir, dass sich die Konsequenzen dieser Rücksichtslosigkeit immer weniger verdrängen lassen. Weniger bekannt ist, dass die Ökologie der Zeit, ein radikal interdisziplinärer Ansatz, mittlerweile über solide Erkenntnisse zu angemessenen Zeitmaßen vorweisen kann. Das Leitbild der Entschleunigung kann so individuell und kollektiv konkretisiert werden - in Bezug auf das Ziel des guten Lebens und der guten Bildung.

Fritz Reheis ist Lehrbeauftragter an der humanwissenschaftlichen Fakultät der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Bis zu seiner Pensionierung am 1.4.2015 war er Aka-demischer Direktor am Lehrstuhl für Politische Theorie der sozial- und wirtschaftswis-senschaftlichen Fakultät. Davor war der promovierte Soziologe und habilitierte Erzie-hungswissenschaftler viele Jahre lang Gymnasiallehrer für Sozialkunde, Deutsch, Geschichte und Philosophie.#

Eintritt: 6 Euro inkl. Buffet, für HVD-Mitglieder frei.
Veranstaltungsort:
Adresse: Café Feuerbach
Elvirastraße 17a
80636 München
Veranstalter:
Adresse: HVD Bayern
Telefon: 0911 431 04-0
E-Mail: info@hvd-bayern.de
Homepage: http://www.hvd-bayern.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla