Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophische Soiree: Marginalien zu Henry David Thoreau
Beginn: 26.07.2017 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Henry David Thoreau gilt nicht nur als eine der großen Dichter der USA sondern besonders seine Idee des "zivilen Ungehorsams" inspirierte andere Denker wie Gandhi oder King. Der Vortrag beleuchtet auf inhaltlicher Ebene die Person Thoreaus und wirft einen überaus spannenden Einblick in seinen Charakter.

Henry David Thoreau (1817-1862) wurde von vielen seiner Zeitgenossen als Naivling und Sonderling betrachtet. Heute gehört er zu den großen Nationaldichtern der USA. Aber nicht nur literarisch, sondern auch politisch-gesellschaftlich war er von weitreichender Wirkung: Mit seiner Idee des „zivilen Ungehorsams“ inspirierte er Gandhi und Martin Luther King, mit seinem selbsterprobten, naturnahen Lebensmodell („Walden oder Leben in den Wäldern“) die Naturschutzbewegung und „Alternative“, mit seiner hellsichtigen Kritik an der Technisierung und Ökonomisierung der Lebenswelt die 68er-Bewegung. Auch in libertären und konservativen Kreisen wird er heute gerne zitiert

Der Vortrag soll jedoch nicht nur Leben und Werk Thoreaus vorstellen und würdigen, sondern auch seinen beeindruckenden, keineswegs widerspruchsfreien Charakter beleuchten. So wurde er etwa als Lehrer entlassen, weil er sich weigerte, seine Schüler zu züchtigen, verteidigte aber öffentlich John Brown, der mit Gewalt gegen die Sklaverei kämpfte und dabei an Unbeteiligten das „Pottawatomie-Massaker“ verübte. Und trotz seiner Versenkung in die Naturerfahrung war er alles andere als ein blauäugiger Naturschwärmer, ebenso wie er trotz seiner Naturfrömmigkeit ein flammender Kirchenkritiker war.

In Kooperation mit der Gesellschaft für Kritische Philosophie Nürnberg (GKPN), www.gkpn.de.

Eintritt frei!
Veranstaltungsort:
Adresse: Deutsch-Türkischer Unternehmerverein
Am Plärrer 19-21
90443 Nürnberg
Veranstalter:
Adresse: HVD Bayern und Gesellschaft für kritische Philosophie (GKPN)
Telefon: 0911 431 04-0
E-Mail: info@hvd-bayern.de
Homepage: http://www.hvd-bayern.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla