Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Wie kann man das Böse verstehen? Das Problem der abgrundtiefen Unmoral
Beginn: 16.07.2017 11:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag mit anschließender Diskussion von Prof. Dr. Christoph Horn, Universität Bonn
Moderation: Dr. Hans Gerhard Neugebauer

Mit dem Bösen meinen wir ein verheerendes moralisches Übel, das von Menschen aus niederen Motiven verursacht wird: besonders aus Hass, Neid, Besitzgier, Machtstreben, Genusssucht oder übersteigertem Geltungsbedürfnis. In ihm kommt eine tiefgehende Missachtung oder Geringschätzung anderer Menschen zum Ausdruck. Besonders deutliche Beispiele bösen Handelns bilden Fälle von Folter, Unterdrückung und Ausbeutung, Brutalität, Kindesmisshandlung, Sklaverei, die Tötung Wehrloser und Massenmord; aber auch alltägliches Fehlverhalten kann in die Kategorie von Bosheit fallen. Der böse Aspekt einer Handlung kann in ihrem Inhalt, ihrer Ausführung, ihren Adressaten, ihrem Begleitbewusstsein (z.B. Zynismus) oder ihrem Kontext liegen. Nimmt man z.B. den letzten Aspekt, so ist das Böse ist unverhältnismäßige, überproportionale moralische Übel. Aber gibt es das Böse wirklich? Und wenn ja, wie kann man es verstehen?
Veranstaltungsort:
Adresse: Café Libresso
Fleischmengergasse 29
50676 Köln
Veranstalter:
Adresse: Karin Farokhifar
Telefon:  
E-Mail: karin.farokhifar@int-gip.de
Homepage:  

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla