Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Der Hund denkt,, also is(s)t er? - Philosophisches Lagerfeuer
Beginn: 15.07.2017 17:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Der Hund denkt, also is(s)t er?
Menschen tun es, Schimpansen tun es und andere gebildete Tiere tun es auch: Denken! Können Tiere wirklich denken? Auf diese simple Frage haben wir intuitiv ganz unterschiedliche Antworten: Natürlich denkt mein Hund! Begrüßt er mich doch, wenn ich nach Hause komme. Oder beobachtet mich interessiert, wenn ich das Futter zubereite. Er ist in der Lage, Dinge und Personen voneinander zu unterscheiden oder zwischen zwei Handlungsoptionen zu wählen: Zurückkommen oder nicht, wenn Frauchen mich ruft. Andererseits verfügt der Hund über keine Begriffe, mit denen er seine Umwelt erfassen kann, der Hund entbehrt einer begrifflichen Sprache und kann nicht logisch denken.

Andre Buchhop (Jäger und Büchsenmacher), Hannah Wasser (Biologin) und Wilhelm Heim (Philosoph) wollen gemeinsam mit den Teilnehmern des philosophischen Lagerfeuers über drei Fragen diskutieren: Können Tiere denken? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mensch und Tier? Muss es eine gemeinsame Moral für Mensch und Tier geben? Die Praxisteile und Abendmoderation gestaltet Hundetrainerin Ela Zimmermann.

Bei Grillwürstchen, Salaten und Stockbrot kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Im Schein des Lagerfeuers lassen wir den philosophischen Abend für Nichtzelter gegen 21h gemütlich ausklingen. Für Nachteulen und die, die noch etwas länger diskutieren wollen, können gerne Zelte für die Übernachtung vor Ort mitgebracht werden.
Eigene Hunde können gern mitgebracht werden.

Teilnahmegebühr: 30€ inklusive Verpflegung

Anmeldung bis 8. Juli unter wilhelm.heim.wh[et]gmail oder bei Zehengänger (bitte angeben, wenn Übernachtung im Zelt gewünscht.)
Veranstaltungsort:
Adresse: Hundeschule Zehengänger
Haupstraße 66
30916 Isernhagen
Veranstalter:
Adresse: Wilhelm Heim
Wilhelm Heim / Ela Zimmermann
Telefon:  
E-Mail: wilhelm.heim.wh@gmail.com
Homepage: http://www.zehengaenger.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla