Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Ist Ethik wichtiger als Religion?
Beginn: 07.07.2017 14:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: "Ziel des Studiums der Ethik ist nicht Wissens, sondern Handeln", schreibt Aristoteles in der Nikomachischen Ethik. Die Frage "Why to be moral?", kann nicht durch theoretische Argumentation begründet werden, sondern vielmehr im Verweis darauf, was es heißt, moralisch zu sein.
Einer dieser Verweise ist der Appell des Dalai Lama "Ich denke an manchen Tagen, dass es besser wäre, wenn wir gar keine Religionen mehr hätten. Alle Religionen und alle Heiligen Schriften bergen ein Gewaltpotenzial in sich. Deshalb brauchen wir eine säkulare Ethik jenseits aller Religionen. .. Zum Überleben der Menschheit ist das Bewusstsein des Gemeinsamen wichtiger als das ständige Hervorheben des Trennenden."
An dem philosophischen Nachmittag wollen wir uns mit der Frage nach der Möglichkeit eines "Projekts Weltethos" jenseits aller Religionen aus verschiedenen Perspektiven annähern.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Gebühr: 12,00 €
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Backnang
Bildungshaus, VHS, OG 1-Raum 10 Bahnhofstr. 2
71522 Backnang
Veranstalter:
Adresse: VHS Backnang
Telefon: 0 71 91 / 96 67 - 0
E-Mail: info@vhs-backnang.de
Homepage: http://www.vhs-backnang.de/index.php?id=1

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla