Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophische Sommernächte 2017 - Antike, Mittelalter und frühe Neuzeit. Sommernacht 3: Descartes und Spinoza
Beginn: 07.07.2017 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die diesjährigen Philosophischen Sommernächte widmen sich dem Thema des Rheinland-pfälzischen Kultursommers „Epochen und Episoden“ und bewegen sich innerhalb dreier großer Epochen der Philosophiegeschichte. Antike, Mittelalter und frühe Neuzeit werden mit herausragenden Denkern dieser Epochen und spannenden Episoden dargestellt und jeweils kritisch diskutiert.

3. Philosophische Sommernacht: Descartes und Spinoza
René Descartes gilt als Begründer des neuzeitlichen Ich-Bewusstseins und damit der Moderne. Sein berühmtes „cogito ergo sum“ ist vielleicht die berühmteste Schlussfolgerung der Philosophiegeschichte und an den Folgen arbeiten wir heute immer noch. Wie es zu diesem Satz kam und warum er heute wieder infrage gestellt wird, soll uns im ersten Teil dieser Philosophischen Sommernacht beschäftigen.
Baruch de Spinoza wurde von der jüdischen Gemeinde Amsterdams aufgrund seiner als gefährlich empfundenen Gedanken ausgeschlossen – eine der aufwühlendsten und spannendsten Episoden der Philosophiegeschichte. Was daran so gefährlich sein könnte und wie weitreichend diese Gedanken waren, wird uns im zweiten Teil dieser Philosophischen Sommernacht ausführlich beschäftigen und zu spannenden Diskussionen führen.

Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im grünen Innenhof der vhs statt.

Kosten: 10,00 EUR
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Koblenz
Hoevelstr. 6
56073 Koblenz
Veranstalter:
Adresse: VHS Koblenz
Telefon: 02 61 / 1 29 37 40
E-Mail: info@vhs-koblenz.de
Homepage: http://www.vhs-koblenz.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla