Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophische Sommernächte 2017 - Antike, Mittelalter und frühe Neuzeit. Sommernacht 2: Abaelard und Nikolaus von Kues
Beginn: 05.07.2017 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die diesjährigen Philosophischen Sommernächte widmen sich dem Thema des Rheinland-pfälzischen Kultursommers „Epochen und Episoden“ und bewegen sich innerhalb dreier großer Epochen der Philosophiegeschichte. Antike, Mittelalter und frühe Neuzeit werden mit herausragenden Denkern dieser Epochen und spannenden Episoden dargestellt und jeweils kritisch diskutiert.

2. Philosophische Sommernacht: Abaelard und Nikolaus von Kues
Der Philosoph Peter Abaelard steht am Anfang des scholastischen Denkens, gilt manchen sogar als dessen Begründer und war doch gleichzeitig ein Rebell, um den sich viele Episoden ranken. Besonders seine Liebe zu Heloise gab immer wieder Stoff für Romane, aber sein liberales Denken hat sich langfristig gegen den konservativen Ansatz eines Bernhard von Clairvaux durchgesetzt, was das Abendland in eine bestimmte Richtig führte, die letztlich in der Aufklärung endete.
Nikolaus von Kues dagegen ist der letzte Philosoph des Mittelalters, der bereits das neuzeitliche Denken vorbereitete und dessen Gedanken der belehrten Unwissenheit oder der Neudefinition Gottes als Zusammenfall der Gegensätze auch heute noch oder wieder höchst aktuell sind. Und da er viel unterwegs war, in die kirchenpolitischen Vorgänge seiner Zeit involviert war und die erste Seniorenresidenz Europas stiftete, gibt es auch viele interessante Episoden zu berichten.

Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im grünen Innenhof der vhs statt.

Kosten: 10,00 EUR
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Koblenz
Hoevelstr. 6
56073 Koblenz
Veranstalter:
Adresse: VHS Koblenz
Telefon: 02 61 / 1 29 37 40
E-Mail: info@vhs-koblenz.de
Homepage: http://www.vhs-koblenz.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla