Titel: Philo-Café - Ich und Du
Beginn: 06.05.2010 18:00
Veranstalter:
Adresse: Daniel Bremer, M.A.
Telefon:  
E-Mail: foeps@kfh-freiburg.de
Homepage:  
Veranstaltungsort:
Adresse: Katholische Fachhochschule Freiburg
Karlstr. 63, Haus 3, Raum 350
Freiburg
Beschreibung: Der Förderkreis betreibt das moderierte Philo-Café (in der KFH Freiburg). Es bietet Menschen jeden Alters - also nicht nur Studierenden - eine Gelegenheit, sich mit ausgewählten Themen oder Fragen aus allen Bereichen des Lebens im offenen Austausch auseinander zu setzen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Abendveranstaltungen finden immer

in der Katholischen Fachhochschule Freiburg, Karlstr. 63, Haus 3, Raum 3502, jeweils von 18:00 - 20:00 Uhr statt.

Moderation: Daniel Bremer, M.A., Lehrbeauftragter für Philosophie und Ethik, Zürich und Freiburg

Unkostenbeitrag: 5,00 € inkl. Getränke und Fingerfood

Veranstaltungstermine

6. Mai 2010 - Ich und Du

Wer über sein Gegenüber nachdenkt, stellt sich Fragen wie: Was haben Andere mit mir zu tun? Was, wenn ich mit Anderen sogar auf "Du" bin? Ja: Wie kann man "aufeinander zugehen"? Wenn nein: Was tun? Unter vielen hat sich auch Buber mit dieser Frage befasst und versucht, die Möglichkeiten und Grenzen sozialen Aufeinanderzugehens auszuloten. Können wir uns tatsächlich irgendwo begegnen - oder verlieren wir kurzzeitig die Fassung und - wie Dennet es einmal zugespitzt formuliert hatte - "bubern herum"? Gibt es das "Du" so wie ich es mir wünsche - oder bin ich allenfalls sogar ein Opfer grammatischer Strukturen, der Personalpronomen, die meinem Denken suggerieren, es gäbe da eine Grenze zwischen "ich" und "du"?


28. Juni 2010 - Die pädagogische Kränkung

Seit Anbeginn der neuzeitlichen Pädagogiktheoriegeschichte und der "Didactica magna" von Comenius wird die Frage des Wohlfühlens in pädagogischen Prozessen thematisiert und diskutiert. In einigen didaktischen Theorien ist die Rede von der "pädagogischen Kränkung" ein Thema - erwähnt sei die Methode des Erzeugens eines kognitiven Konflikts" um dem eigenen Denken auf die erwünschten Sprünge zu helfen oder Frankls Konzept der "paradoxen Intervention", die eingesetzt wird, um Blockaden und feste (falsche) Muster aufzubrechen. Aber auch ganze Gruppendynamiken nehmen manchmal ihren Verlauf aufgrund kränkender Interventionen mit pädagogischer Absicht. Wie lassen sich solche Handlungen, die manchmal auf der Grenze zur Diskriminierung operieren, ethisch rechtfertigen? Gibt es umgekehrt auch Lernprozesse, die ohne solche fremd- und selbstgesteuerten Kränkungen auskommen? Wie sieht in praktischer Hinsicht eine Lernhaltung aus, die mit solchen Kränkungen ergebnisorientiert arbeiten und umgehen kann?

Vorstandsmitglieder

Constanze Jacke, Vorsitzende
Georg Boller, Stellvertretender Vorsitzender
Willi Gertsen, Stellvertretender Vorsitzender
Ansgar Mager, Kassenwart
Anne Kellner, Schriftführerin
Barbara Ullrich, Geschäftsführung (barbaraullrich@gmx.net)

Kontakt:
Förderkeis Freiburger Pflegestudiengänge e.V.
Katholische Fachhochschule Freiburg
Karlstraße 63, 79104 Freiburg
foeps@kfh-freiburg.de